Das S-Works Tarmac SL8 ist unschlagbar schnell. Durch die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht bietet es eine Fahrqualität, die zuvor unerreichbar schien. Nach acht Generationen und über zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das je existierte – es ist das schnellste Rennrad der Welt. Bist du bereit?
Aerodynamik und niedriges Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie zählt die Geschwindigkeit. Um die Renngeschwindigkeit zu erreichen, ist eine ausgewogene Kombination aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit erforderlich. Unser Ride Science Team hat durch Rennsimulationen mit realen Daten ermittelt, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das jemals gebaut wurde. Ganze 16,6 Sekunden schneller auf 40 km, 128 Sekunden schneller bei Milano–Sanremo und 20 Sekunden schneller am Tourmalet.
Das schnellste Rennrad der Welt ist nun mit der SRAM RED AXS Komplettgruppe mit Leistungsmessung ausgestattet – der leichtesten elektronischen Gruppe aller Zeiten – sowie einem tubeless-ready Roval Rapide CLX II Laufradsatz. Alle S-Works Tarmac SL8 Modelle verfügen über ein ultraleichtes Roval Rapide Cockpit – ein messerscharfes Design für knappe Siege.
Aero-Avantgarde: Bei uns zählen die Oberflächen, die tatsächlich einen Unterschied machen, nicht nur die, die gut aussehen. Mit dieser Philosophie haben wir unser aerodynamischstes Rennrad aller Zeiten entwickelt. Und ja, es ist aerodynamischer als das Venge. Das neu gestaltete Steuerrohr des Tarmac SL8 optimiert den Luftstrom, da die Vorderfläche spitzer zuläuft. Wir nennen es den Speed Sniffer, und der optimierte Querschnitt des Steuerrohrs erzeugt deutlich weniger Luftwiderstand. Zudem haben wir in Übereinstimmung mit den neuen UCI-Regeln die schmalste und aerodynamischste Specialized Sattelstütze aller Zeiten für das Tarmac SL8 entwickelt. So kann die schnell bewegte verwirbelte Luft um die Beine herum besser abfliessen. Ein Rad mit Gespür für den Sieg.
MINIMALES GEWICHT, MAXIMAL AERO: Das Tarmac SL8 nutzt Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos und erreicht mühelos die UCI-Gewichtsgrenze, und das mit einem vollständigen Aero-Setup. Unser Team hat einen unglaublichen Rahmen mit 685 Gramm entwickelt – 15 % leichter als das Tarmac SL7 und leichter als alle anderen Räder der World Tour. Dass Kasper Asgreen auf einer Tour-Stage unser Aethos mit einem Rahmengewicht von nur 585 Gramm gefahren ist, zählt dabei nicht. Die neuen technischen Möglichkeiten erlaubten es uns, das Gewicht des Unterrohrs, Sitzrohrs und Hecks zu optimieren, denn die neue Rahmenform verteilt die Last so effizient, dass zusätzliche Carbonschichten für mehr Steifigkeit nicht mehr nötig sind.