Das XC-Bike für Downhiller...
Das Tallboy zeigt, dass ein Short-Travel-Bike für grosse Sprünge bereit ist. Mit einem robusten Lower-Link-VPP-Hinterbau, sportlichem Design, typischer Santa-Cruz-Verarbeitung und einer eher radikalen Geometrie ist das Tallboy darauf ausgelegt, auf jedem Trail das Potenzial von Bikekategorien neu auszuloten.
Zwar mag der Federweg von 120 mm nicht nach absoluter Abfahrtsperformance klingen, jedoch kann das Bike durch unser Lower-Link-VPP-Fahrwerk weit mehr bieten als es die Zahlen vermuten lassen. Ein Bike, das stets auf Höchstgeschwindigkeit aus ist und jederzeit zum Sprint ansetzt – ob bergauf, bergab oder auf flachen Flowtrails. Die maximale Effizienz des VPP-Hinterbaus sorgt für ein schnelles und agiles Fahrverhalten. Technisch basiert es auf der gleichen Plattform wie unsere Longtravel-Bikes und fühlt sich damit sowohl im klassischen XC-Gelände als auch auf „echten“ Trails wohl. In Kombination mit einer 130 mm Gabel wird das neue Tallboy immer attraktiver für aggressive Biker.
Die grösste Veränderung steckt in der Geometrie... Die überholte Theorie legt nahe, dass „kleine“ Shorttravel-Bikes langsamer gefahren werden und daher steilere sowie konservativere Geometrien erfordern als ihre grösseren Enduro-Geschwister. Aber macht das wirklich Sinn? Wollen wir nicht auch auf leichten Trailbikes immer Vollgas geben und jede Abfahrt und jeden Trail in vollem Umfang geniessen?
Wir haben uns also hingesetzt und unsere Enduro-Geometrien für "Crosscountry" angepasst. So entstand ein schnelles Rad mit wenig Federweg und flachem 65,5°-Lenkwinkel, grosszügigem Reach und einer Gabel mit geringem Offset – eine aggressive Geometrie, die in dieser Federwegsklasse selten anzutreffen ist.
Und damit endet das radikale Denken nicht. Die kurzen 436 mm Kettenstreben sorgen dafür, dass das Bike in jeder Situation schnell reagiert. In Kombination mit dem tiefen Tretlager lässt sich das Tallboy sportlich in Anlieger drücken und spielerisch durch anspruchsvolle Trails dirigieren.