FAQ für Verkäufer
Allgemeine Informationen
-
Wer kann Velos auf TCS velocorner.ch verkaufen?
Alle Personen, die in der Schweiz ein Velo besitzen - private Verkäufer/innen oder Händler/innen. -
Was kostet es für einen privaten Verkäufer, ein Velo bei TCS velocorner.ch zu verkaufen?
Die Anzeige ist kostenlos. Erst wenn wir einen Käufer für dein Velo gefunden haben, nehmen wir eine Verkaufsprovision von 6 % des Verkaufspreises. Sobald die Transaktion bestätigt wurde, überweisen wir das Geld auf dein Bankkonto. -
Wie funktioniert der Verkaufsprozess?
Erstelle ein Konto.
Fülle ein einfaches Formular aus, um deine Anzeige online zu stellen.
Wir finden einen Käufer für dein Velo (du kannst uns helfen, indem du die Anzeige von Velocorner in den sozialen Medien teilst). Deine einzige Aufgabe ist es, das Velo in die von dir gewählte Zone zu liefern.
Wir bezahlen dich dafür. Das Geld wird innerhalb von ein bis zwei Werktagen auf deinem Konto sein.
Weitere Details findest du im Leitfaden.
Bereite dich auf den Verkauf vor
-
Was muss ich tun, wenn ich als Privatperson ein Velo verkaufen will?
Super! Dann kannst du gleich loslegen, indem du auf "Verkaufen" klickst. Dann erstelle deine Anzeige. Klicke unten, um die Schritte zu lernen. -
Was muss ich tun, wenn ich ein Velo als Geschäft verkaufen will?
Mehr über unsere Zusammenarbeit mit Fachgeschäften erfährst du hier. Schick uns eine Nachricht, damit wir dich kontaktieren und dir alles erklären können. -
Warum muss ich mich verifizieren?
Die Verifizierung ist notwendig, damit wir eine ausreichende Sicherheit gewährleisten können. Du brauchst ein Smartphone, damit du dich verifizieren kannst. -
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone habe?
Kein Problem! Wenn du kein Smartphone hast, können wir dich auch manuell verifizieren. Schicke einfach ein Foto deines Dokuments an [email protected]. Bitte beachte, dass die E-Mail-Kommunikation nicht verschlüsselt ist. Das Versenden von Ausweisdokumenten per E-Mail geschieht also auf eigene Gefahr. -
Warum wird mein Personalausweis/Reisepass benötigt?
Auf TCS velocorner.ch stehen für uns Vertrauen und Qualität für Verkäufer und Käufer an erster Stelle. Der Verifizierungsprozess mag kompliziert erscheinen, aber er ist ein entscheidender Schritt, um die Integrität unserer Community zu gewährleisten.
Wir überprüfen nicht nur die Authentizität der Verkäufer und ihrer Anzeigen, sondern auch die Käufer, sobald sie ihr Interesse an einem auf unserer Plattform registrierten Velo bekunden. Dieser umfassende Überprüfungsprozess schafft eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für alle Nutzer, was letztendlich deine gesamte Erfahrung verbessert.
Dein Seelenfrieden und die Zuverlässigkeit unserer Plattform haben für uns oberste Priorität. -
Ich kann mich nicht identifizieren
Kein Problem! Wende dich direkt an unser Support-Team, indem du eine E-Mail an [email protected] schickst. -
Was sollte ich tun, wenn ich ein Problem mit der zugewiesenen Telefonnummer habe?
Wenn du die Meldung erhältst, dass deine Telefonnummer bereits verwendet wird, bedeutet das, dass du ein bestehendes Konto hast. Kontaktiere [email protected] mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und deiner E-Mail-Adresse, damit wir dein Konto finden können. -
Was soll ich tun, wenn ich ein Problem mit meinem Passwort habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast, klicke auf der Login-Seite auf "Passwort vergessen?" und fordere ein neues an. -
Wie viele Velos kann ich verkaufen?
Du kannst maximal vier Velos gleichzeitig inserieren und verkaufen. -
Warum sollte ich mein Velo nicht woanders inserieren?
Alle Fahrräder, die auf Velocorner angeboten werden, müssen auch wirklich verfügbar sein. Wenn du dein Velo auch anderswo anbieten würdest, hätten wir viel "tote Werbung".
Das wollen wir nicht. Und es ist auch nicht nötig, dass du dein Velo direkt auf einer anderen Plattform bewirbst. Wir machen das für dich. Aber das Teilen von Velocorner-Links in den sozialen Medien ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. -
Warum muss ich die Rahmennummer angeben?
Wir wenden einen strengen Überprüfungsprozess an, um die Echtheit und Zuverlässigkeit aller auf unserer Plattform gelisteten Fahrräder sicherzustellen. Dieser Prozess beinhaltet die Überprüfung von offiziellen Dokumenten wie Quittungen und Kaufverträgen sowie die Überprüfung der Rahmennummer, die für die Fahrräder angegeben wird.
Rahmennummern sind eine zuverlässige und sichere Methode, um zu überprüfen, ob das Velo bereits als gestohlen gemeldet wurde. -
Was ist, wenn das Velo, das ich verkaufe, gestohlen wurde?
Kein Grund zur Panik. Wenn wir feststellen, dass dein Velo als gestohlen gemeldet wurde, informieren wir dich und beraten dich, wie du weiter vorgehen kannst. -
Was passiert, wenn ich falsche Angaben mache?
Wir nehmen die gefälschten Rahmennummern sehr ernst.
Denn eines unserer Hauptanliegen ist es, den Handel mit gestohlenen Velos zu unterbinden. Wenn du falsche Angaben machst, kommt das einem Betrug gleich (auch wenn es sich um einen unbeabsichtigten Fehler handelt). Wenn sich ein Käufer bei uns beschwert, kann es sein, dass wir dich auffordern müssen, das Geld zurückzuzahlen und das Velo zurückzunehmen.Achte darauf, dass du alle Informationen korrekt C123eingibst. -
Was soll ich tun, wenn ich meine Anzeige nicht finden kann?
Stelle sicher, dass du alle notwendigen Informationen über dein Velo ausgefüllt hast. Wir bitten dich außerdem, dich mit deinem korrekten Account einzuloggen, damit du deine Anzeige wiederfinden kannst. Wenn du Probleme hast, sende eine E-Mail an [email protected].
Verkaufsprozess
-
Was passiert, wenn mein Velo reserviert wird?
Eine Reservierung garantiert die Priorität eines Interessenten auf deinem Velo. Wir haben den von dir gewünschten Betrag von 20 % des Verkaufspreises auf unserem Treuhandkonto erhalten und werden ihn zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend der Entwicklung der Situation bearbeiten. -
Wie lange ist das Velo reserviert?
Das Velo wird für einen flexiblen Zeitraum reserviert, der in der Regel zwischen 5 und 10 Tagen und gelegentlich bis zu 14 Tagen beträgt. Wir stimmen uns mit beiden Parteien ab, um eine angemessene Frist und eine reibungslose Transaktion zu gewährleisten. -
Was passiert, wenn der/die Schüler/in nicht auftaucht?
Wenn der Kunde nicht erscheint, stornieren wir die Buchung, erstatten den Betrag zurück und reaktivieren den Artikel automatisch für dich. Dies garantiert einen fairen und effizienten Prozess für Verkäufer und Käufer. -
Was soll ich tun, wenn der Interessent doch kein Velo will?
Bitte ihn/sie, die Reservierung zu stornieren. Dein Velo wird dann wieder verfügbar sein. -
Muss ich das Velo irgendwohin liefern?
Du kannst die Entfernung wählen, die du bereit bist, auf eigene Kosten zu liefern. Eine größere Entfernung bringt dir zwar mehr Interessenten, aber du riskierst, dass du umsonst weit fahren musst. Tipp: Je teurer das Velo ist, desto größer muss der Radius sein. Kalkuliere aber immer mit den Lieferkosten. -
Was sind die wichtigsten Schritte bei der Übergabe meines Velos an den neuen Besitzer?
Achte darauf, dass der Käufer die Übergabe direkt vor Ort in der Bestellansicht bestätigt. Wenn niemand ein Smartphone hat, kann die Bestätigung auch später von zu Hause aus gesendet werden. Wenn sich der Prozess verzögert oder Probleme auftauchen, melde dich bei uns im Chat und wir kümmern uns um alles für dich.
Zahlungen
-
Wie werde ich bezahlt?
Wir überweisen die Zahlungen direkt auf dein Bankkonto. Um Zahlungsdetails anzugeben, besuche bitte dein persönliches Konto. -
Wann bekomme ich das Geld?
Wenn du das Velo übergibst und der Käufer dies bestätigt, geben wir das Geld frei. Die Überweisung dauert in der Regel nicht länger als ein bis zwei Arbeitstage. -
Ich habe das Velo übergeben, aber mein Geld nicht erhalten. Was soll ich tun?
Das ist noch nie passiert. Wenn es doch passiert, kontaktiere uns bitte per Chat, E-Mail oder Telefon. Wir werden uns so schnell wie möglich um das Problem kümmern. -
Kann ich bar bezahlt werden?
Obwohl eine Barzahlung für den zweiten Teil des Betrags technisch möglich ist, raten wir dringend davon ab. Online-Zahlungen sind eine viel sicherere Methode, um eine Zahlung zu erhalten, die dich vor möglichen Risiken schützen kann.
Noch Fragen?
Läuft etwas falsch? Dann melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne.