FAQ für Verkäufer
Allgemeine Informationen
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Wer kann Velos auf TCS velocorner.ch verkaufen?
Alle Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, die ein Velo besitzen – egal ob private Verkäufer/innen oder Händler/innen. -
Was kostet es für einen privaten Verkäufer, ein Velo bei TCS velocorner.ch zu verkaufen?
Die Anzeige ist kostenlos. Erst wenn wir einen Käufer für dein Velo gefunden haben, nehmen wir eine Verkaufsprovision von 8% (max. CHF 275.-) des Verkaufspreises. Sobald die Transaktion bestätigt wurde, überweisen wir das Geld nach Abzug der Provision auf dein Bankkonto. -
Welche Vorteile habe ich als TCS-Mitglied ?
Als TCS-Mitglied profitierst du von exklusiven Vorteilen, wie z.B. Rabatten auf Verkaufsprovisionen. Die genauen Details zu deinen Vorteilen findest du in deinem TCS-Konto oder auf unserer Website unter den TCS-Mitgliedervorteilen. -
Wie funktioniert der Verkaufsprozess?
Um die Sicherheit zu gewährleisten, müssen sich alle Verkäufer verifizieren. Erst nach erfolgreicher Verifizierung wird dein Inserat online gestellt. Interessenten können dein Velo mit einer Anzahlung von 20 % des Verkaufspreises reservieren.
Danach wird ein Treffen zur Besichtigung und Probefahrt vereinbart. Entscheidet sich der Interessent für den Kauf, kann er die Transaktion über velocorner.ch bestätigen und bezahlen.
Der Erlös wird dir innerhalb von 3 bis 4 Arbeitstagen ausgezahlt. Bei einer Stornierung der Reservierung erhält der Interessent die Anzahlung zurück, und dein Inserat wird wieder online geschaltet. Weitere Informationen findest du auf TCS velocorner.ch unter der Rubrik „Verkaufen“. -
Wie lange bleibt mein Inserat online?
Nach erfolgreicher Verifizierung deiner Identität bleibt dein Inserat 28 Tage online. Einen Tag vor Ablauf erhältst du eine E-Mail, mit der du das Inserat um weitere 28 Tage verlängern kannst. Ohne Verlängerung wird das Inserat inaktiv, kann jedoch jederzeit wieder über dein Profil reaktiviert werden. Du kannst dein Inserat beliebig oft verlängern.
Bereite dich auf den Verkauf vor
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Was muss ich tun, wenn ich als Privatperson ein Velo verkaufen will?
Über die Schaltfläche "Mein Velo verkaufen“ kannst du dein Inserat erstellen.
Je vollständiger die Angaben, desto besser die Chancen auf einen schnellen Verkauf. Nach Abschluss der fünf Schritte und erfolgreicher Verifizierung wird dein Inserat online geschaltet. -
Was muss ich tun, wenn ich ein Velo als Geschäft verkaufen will?
Für Velogeschäfte: Meldet euch bei uns unter [email protected].
Wir verbinden euch direkt mit unserem Team, das euch durch den weiteren Prozess führt. -
Warum muss ich mich verifizieren?
Die Verifizierung ist notwendig, um Sicherheit für alle Nutzer zu gewährleisten. So steigern wir deine Verkaufschancen und leisten zudem einen Beitrag gegen den Handel von gestohlenen Velos. Dieser Prozess hilft uns, eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung zu schaffen. Dafür wird ein Smartphone benötigt. Keine Angst, deine Daten sind bei uns sicher und werden nur für die Verifikation verwendet. -
Was kann ich tun, wenn ich kein Smartphone habe?
Kein Problem! Du kannst uns ein Foto deines Ausweisdokuments per E-Mail an [email protected] schicken. Beachte, dass die Kommunikation per E-Mail nicht verschlüsselt ist, daher geschieht dies auf eigene Gefahr. -
Warum wird mein Personalausweis/Reisepass benötigt?
Auf TCS velocorner.ch stehen für uns Vertrauen und Qualität für Verkäufer und Käufer an erster Stelle. Der Verifizierungsprozess mag kompliziert erscheinen, aber er ist ein entscheidender Schritt, um die Integrität unserer Community zu gewährleisten.
Wir überprüfen nicht nur die Authentizität der Verkäufer und ihrer Anzeigen, sondern auch die Käufer, sobald sie ihr Interesse an einem auf unserer Plattform registrierten Velo bekunden. Dieser umfassende Überprüfungsprozess schafft eine sichere und vertrauenswürdige Umgebung für alle Nutzer, was letztendlich deine gesamte Erfahrung verbessert.
Dein Seelenfrieden und die Zuverlässigkeit unserer Plattform haben für uns oberste Priorität. -
Was sollte ich tun, wenn ich mich nicht identifizieren kann?
Wende dich direkt per E-Mail an unser Support-Team unter: [email protected]. -
Was kann ich tun, wenn ich die Meldung erhalte: "Telefonnummer wird bereits verwendet"?
Wenn deine Telefonnummer bereits verwendet wird, bedeutet das, dass du ein bestehendes Konto hast. Kontaktiere [email protected] mit deinem Namen, deiner Telefonnummer und deiner E-Mail-Adresse, damit wir dein Konto finden können. -
Was soll ich tun, wenn ich ein Problem mit meinem Passwort habe?
Nutze die „Passwort vergessen?“-Funktion auf der Login-Seite, um ein neues Passwort anzufordern. -
Wie viele Velos kann ich verkaufen?
Du kannst maximal vier Velos gleichzeitig inserieren und verkaufen. -
Warum sollte ich mein Velo nicht woanders inserieren?
Alle Fahrräder, die auf Velocorner angeboten werden, müssen auch wirklich verfügbar sein. Wenn du dein Velo auch anderswo anbieten würdest, hätten wir viel "tote Werbung".
Das wollen wir nicht. Und es ist auch nicht nötig, dass du dein Velo direkt auf einer anderen Plattform bewirbst. Wir machen das für dich. Aber das Teilen von Velocorner-Links in den sozialen Medien ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. -
Warum muss ich die Rahmennummer angeben?
Wir wenden einen strengen Überprüfungsprozess an, um die Echtheit und Zuverlässigkeit aller auf unserer Plattform gelisteten Fahrräder sicherzustellen. Dieser Prozess beinhaltet die Überprüfung von offiziellen Dokumenten wie Quittungen und Kaufverträgen sowie die Überprüfung der Rahmennummer, die für die Fahrräder angegeben wird.
Rahmennummern sind eine zuverlässige und sichere Methode, um zu überprüfen, ob das Velo bereits als gestohlen gemeldet wurde. -
Was ist, wenn das Velo, das ich verkaufe, gestohlen wurde?
Kein Grund zur Panik. Wenn wir feststellen, dass dein Velo als gestohlen gemeldet wurde, informieren wir dich und beraten dich, wie du weiter vorgehen kannst. -
Was passiert, wenn ich falsche Angaben mache?
Falsche Angaben, insbesondere bei der Rahmennummer, werden sehr ernst genommen.
Im Falle eines Betrugs können wir dich auffordern, den Kauf rückgängig zu machen und das Velo zurückzunehmen. Achte darauf, alle Informationen korrekt einzugeben. -
Was soll ich tun, wenn ich meine Anzeige nicht finden kann?
Stelle sicher, dass du alle notwendigen Informationen ausgefüllt hast und dich mit dem richtigen Konto eingeloggt hast. Bei Problemen wende dich an [email protected].
Verkaufsprozess
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Was passiert, wenn mein Velo reserviert wurde?
Der Interessent hat eine Anzahlung von 20 % geleistet und somit ein Vorkaufsrecht auf dein Velo. Vereinbare mit dem Interessenten einen Termin, bei dem der er das Velo genauer anschauen und dann entscheiden kann, ob er das Velo kaufen möchte oder die Reservierung storniert. -
Wie lange ist das Velo reserviert?
Die Reservierung ist flexibel und dauert in der Regel zwischen 5 und 10 Tagen, maximal bis zu 14 Tagen. Wir koordinieren die Fristen mit beiden Parteien. -
Was passiert, wenn der Interessent nicht zum Besichtigungstermin erscheint?
Wenn der Interessent nicht erscheint, stornieren wir die Reservierung, erstatten den Betrag und reaktivieren dein Inserat. -
Was soll ich tun, wenn der Interessent das Velo doch nicht kaufen möchte?
Bitte den Interessenten, die Reservierung über sein Profil oder den Link in der Bestätigunsmail zu stornieren, damit wir dein Velo wieder freischalten können. -
Muss ich das Velo irgendwohin liefern?
Die Entscheidung, ob du das Velo verschicken möchtest, liegt bei dir. TCS velocorner organisiert keine Lieferungen für Privatverkäufer. Kläre im Voraus, wer die Lieferkosten übernimmt und verlange eine vollständige Vorauszahlung vor dem Versand. -
Was sind die wichtigsten Schritte bei der Übergabe meines Velos an den neuen Besitzer?
Stelle sicher, dass der Käufer die Übergabe vor Ort in seinem Profil oder über die Reservationsmail bestätigt. Erst nachdem er dir den Restbetrag über die Webseite oder bar bezahlt hat solltest du das Velo übergeben. Zahlt der Käufer über die Webseite, erhältst du umgehend eine Bestätigung von uns.
Zahlungen
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Wie werde ich bezahlt?
Nach abgeschlossenem Verkauf überweisen wir dir das Geld direkt auf dein Bankkonto. Trage deine Bankverbindung in deinem Profil auf velocorner.ch ein, falls du das noch nicht getan hast. -
Wann bekomme ich das Geld?
Nach Übergabe des Velos und Bestätigung durch den Käufer wird die Zahlung durch uns freigegeben. Die Überweisung dauert in der Regel 3 bis 4 Arbeitstage. -
Was soll ich tun, wenn ich das Velo übergeben habe, aber mein Geld nicht erhalten habe?
Kontaktiere uns umgehend per Chat, E-Mail oder Telefon. Es ist wichtig, das Velo erst nach erfolgreicher Kaufbestätigung zu übergeben. -
Kann ich bar bezahlt werden?
Obwohl eine Barzahlung für den Restbetrag möglich ist, raten wir dringend davon ab. Online-Zahlungen sind sicherer und schützen dich vor möglichen Risiken.
Noch Fragen?
Läuft etwas falsch? Dann melde dich bei uns. Wir helfen dir gerne.