Das Stumpjumper 15 Alloy Comp ist darauf ausgelegt, alle Herausforderungen auf dem Trail zu meistern. Überwindet es grosse Hindernisse wie ein grosses Bike? Absolut. Verfügt es über die Kontrolle, Spielfreude und Effizienz von Bikes mit weniger Federweg? Ja, ohne Frage. Kann es an unterschiedliche Fahrstile und Vorlieben angepasst werden? Definitiv.
NOCH LEISTUNGSFÄHIGER: Die neue GENIE-Dämpfertechnologie vereint ein verspieltes Fahrgefühl mit den Abfahrtseigenschaften von Endurobikes.
NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 Alloy bietet eine verbesserte Traktion im Vergleich zum „Bike of the Year“, dem Stumpjumper EVO.
ENDLOS ANPASSBAR: Sechs verschiedene Geometrie-Einstellungen, Optionen für Mullet- oder Full-29er-Räder, anpassbare Federkurven und mehr.
GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unsere neueste Innovation, GENIE, erfüllt die Wünsche der Fahrer nach einem nahezu unüberwindbaren Luftdämpfer mit dem sanften Gefühl einer Stahlfeder – plus hervorragender Einstellbarkeit.
DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Federwegs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%, um maximale Kontrolle und das Verhindern von Bottom-Outs zu gewährleisten. GENIE bietet die Vorteile beider Federarten und die Möglichkeit zum Tuning. Kompromisse gehören der Vergangenheit an. Die Zukunft des Trailfahrens ist da.
VERBESSERTES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% besserem Stosskraftmanagement sorgt GENIE im Stumpjumper 15 dafür, dass es sich anfühlt, als hätte das Bike viel mehr Federweg. Sowohl das Stumpjumper 15 Alloy als auch unser Enduro mit 170 mm Federweg nutzen 101 mm, um eine Stosskraft von 1080 N zu absorbieren.
MEHR TRAKTION: Ausgiebige Tests zeigen, dass das Stumpjumper 15 Alloy mit GENIE im Vergleich zu herkömmlichen Luftdämpfern 57% bessere Traktion aufweist. Die neue GENIE-Technologie ermöglicht eine sanftere Performance und verbessert den Bodenkontakt, was mehr Kontrolle bedeutet.
WENIGER BOTTOM-OUTS: Bei härteren Schlägen entfaltet GENIE ihr Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigert sich der Dämpfungswiderstand progressiv, was die Frequenz und Intensität von Durchschlägen verringert.
PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie des Bikes bietet aussergewöhnliche Fähigkeiten, ein agiles Lenkgefühl in engen Bereichen und hohe Klettereffizienz. Ein geräumiges Cockpit sorgt für optimale Traktion und Kurvenkontrolle, während der niedrige Tretlagerstand, der flache Steuerrohrwinkel und der optimierte Gabel-Offset zur stabilen Balance beitragen.
EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen ermöglichen es, Ergonomie und Effizienz präzise anzupassen. Lenkwinkel und Tretlagerhöhe können geändert werden, um den Schwerpunkt oder die Bodenfreiheit zu optimieren.
MULLET ODER FULL 29ER: Wähle grosse Räder für besseres Überrollen oder ein kleineres Hinterrad für mehr Agilität – die Entscheidung liegt bei dir. Wenn du die Kombination ändern möchtest, bieten wir die entsprechende Umlenkwippe an. Geometrie und Fahrwerk bleiben dabei konstant.
SWAT BOX: Die zuverlässige SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet ein wetterfestes und sturzsicheres Staufach, jetzt besser integriert.