Das Stumpjumper 15 Comp ist bereit, alle Kompromisse im Trailbereich zu beseitigen. Schafft es, unebene Stellen auf dem Trail wie ein grosses Bike zu bewältigen? Ja. Besitzt es die Kontrolle, Verspieltheit und Effizienz von Bikes mit wenig Federweg? Definitiv. Und was ist mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten, um das Bike perfekt an dich und deinen Fahrstil anzupassen? Absolut.
NOCH KOMPETENTER: Unsere neue GENIE Dämpfertechnologie kombiniert ein agiles Fahrgefühl mit den Abfahrtsfähigkeiten von Endurobikes.
NOCH KONTROLLIERBARER: Das Stumpjumper 15 bietet bessere Traktionseigenschaften als unser „Bike of the Year“, das Stumpjumper EVO.
ENDLOS KONFIGURIERBAR: Sechs verschiedene Geometrie-Einstellungen, Mullet oder Full 29er, anpassbare Federkurve und vieles mehr.
GENIE LÄSST KEINE WÜNSCHE OFFEN: Unsere neueste Innovation ist GENIE. Diese Luftdämpfertechnologie erfüllt die drei grössten Wünsche unserer Fahrer: Einen nahezu „undurchschlagbaren“ Luftdämpfer mit dem geschmeidigen Fahrgefühl einer Stahlfeder, plus eine feine Einstellbarkeit.
DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN: GENIE kombiniert die lineare Federrate einer Stahlfeder in den ersten 70% des Hubs mit der progressiven Federrate einer Luftfeder in den letzten 30%. Damit maximieren wir die Kontrolle und minimieren das Risiko von Durchschlägen.
BESSERES STOSSKRAFTMANAGEMENT: Mit 16,3% verbessertem Stosskraftmanagement im Vergleich zu herkömmlichen luftgefederten Dämpfern sorgt GENIE dafür, dass das Bike sich anfühlt, als hätte es viel mehr Federweg. Zum Beispiel nutzen das Stumpjumper 15 mit 145 mm hinten und unser Enduro mit 170 mm beide 101 mm Federweg, um eine Stosskraft von 1080 N zu absorbieren.
MEHR TRAKTION: Labor- und Trailtests haben gezeigt, dass das Stumpjumper 15 mit GENIE 57% bessere Traktion bietet im Vergleich zu einem herkömmlichen luftgefederten Dämpfer.
WENIGER BOTTOM-OUTS: Bei härteren Schlägen entfaltet die „stille Reserve“ von GENIE ihr Potenzial: In den letzten 30% des Federwegs steigt der Dämpfungswiderstand progressiv an, wodurch die Frequenz und Intensität von Durchschlägen verringert wird.
PROGRESSIVE TRAILGEOMETRIE: Die Geometrie bietet Big Bike-Vorzüge, wendige Lenkpräzision und exzellente Klettereffizienz. Das grosszügige Cockpit sorgt für zentrale Positionierung und optimale Kontrolle.
EIN RAHMEN VOLLER MÖGLICHKEITEN: Sechs individuelle Einstellungen für optimale Ergonomie und Effizienz auf verschiedenen Terrains.
MULLET ODER FULL 29ER: Grosse Räder für besseres Überrollverhalten oder ein kleineres Hinterrad für mehr Spielfreudigkeit? Du hast die Wahl.
SWAT BOX: Die neue SWAT™ Box 4.0 im Unterrohr bietet auch im Stumpjumper 15 ein strapazierfähiges und sicheres Staufach, das jetzt noch besser integriert ist.