AERODYNAMIK
Wir nutzen die Aerodynamik dort, wo es am nötigsten ist, und haben dabei unser schnellstes Strassenrad aller Zeiten geschaffen – ja, aerodynamischer sogar als die Venge. Der vordere Bereich wurde optimiert, um maximalen Vorteil zu erzielen. Das Steuerrohr der Gabel ist hinter der Front des Steuerrohrs des Rahmens positioniert, um den aerodynamischen Widerstand deutlich zu verringern. Dank der neuen UCI-Regeln konnten wir für das SL8 den schmalsten und aerodynamischsten Sattelstütze verwenden, die wir je entwickelt haben, um sicherzustellen, dass die turbulente Luft im Beinbereich leichter zur Rückseite des Fahrrads strömen kann.
LEICHTIGKEIT
Um das Tarmac SL8 zu entwickeln und das aerodynamischste Fahrrad unter Berücksichtigung der UCI-Gewichtsanforderungen zu realisieren, haben wir uns von dem inspiriert, was wir mit der Aethos gelernt haben. Das Team hat einen Rahmen mit einem Gewicht von 685 Gramm entwickelt, der 15% leichter ist als das Tarmac SL7 und leichter als jedes andere Fahrrad im World Tour*. Wir haben uns auf maximal mögliche Leichtigkeit im Bereich des Unterrohrs, des Sitzrohrs und der Rückseite des Fahrrads konzentriert und die Erkenntnisse aus dem Projekt der Aethos angewendet. Die Rahmenformen reagieren so effizient auf die Belastungen, dass wir die Materialstärke reduzieren und Überflüssiges eliminieren konnten. *Ausgenommen ist die Situation, als Kasper Asgreen während einer Etappe der Tour mit unserem Rahmen Aethos von 585 Gramm gefahren ist.
FAHRQUALITÄT
Das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht des Tarmac SL8 ist um 33% besser im Vergleich zum SL7. Das Tarmac SL8 setzt einen neuen Massstab in Bezug auf die Handhabung: Es ist präzise in den anspruchsvollsten Situationen und reagiert sofort und effizient auf die Pedaleingaben. Während die Bereiche, die den Kraftübertrag und die Fahrpräzision gewährleisten, steifer denn je sind, bietet das Tarmac SL8 beim Fahren mehr Komfort, indem es 6% mehr von den Strassenunreinheiten filtert und ein einzigartiges Gefühl von Agilität und Balance beim Kurvenfahren vermittelt. Das neue Tarmac SL8 behält die bewährte Geometrie des Modells SL7 bei, mit ausreichend Platz für 32 mm breite Reifen, sodass bei Bedarf auch voluminösere Reifen verwendet werden können.