SCHNELLER ALS GEDACHT: Das Epic World Cup Pro ist dank seiner perfekten Kombination aus Effizienz, Kontrolle und geringem Gewicht auf leichten bis mittelschweren Strecken das schnellste Cross Country-Racebike der Welt. Weltmeister Christopher Blevins bringt es auf den Punkt: „Dieses Bike bietet mir alles, was ich an Hardtails liebe, plus die Kontrolle und Möglichkeiten eines Fullys.“ Der Schlüssel zur Entwicklung dieser Speed-Maschine war ein umfassender Entwicklungsansatz, die Erfindung eines innovativen Dämpfers und vier Jahrzehnte Erfahrung im Offroad-Bereich, gekrönt mit zahlreichen Siegen.
NEUE RAHMENSTANDARDS: Um maximale Geschwindigkeit durch effiziente Kraftübertragung und präzises Handling zu erreichen, hat unser Ingenieurteam neue Massstäbe in der Verwindungs- und Tretlagersteifigkeit gesetzt. Dieses Kunststück erforderte einen ganzheitlichen Entwicklungsansatz, der ein strukturell überlegenes Doppel-Diamant-Layout mit einem im Oberrohr integrierten Dämpfer vereinte und das anspruchsvollste Carbonlayup in der Geschichte von Specialized beinhaltete.
SCHOCKIEREND SCHNELL: Das Specialized Ride Dynamics Team hat für das Epic World Cup eine revolutionäre Dämpfertechnologie entwickelt, die die Effizienz und das präzise Ansprechverhalten eines Hardtails mit der Kontrolle und Leistungsfähigkeit eines vollgefederten Bikes kombiniert – und das mit einem einfachen Setup. Der gemeinsam mit RockShox entwickelte Dämpfer bietet eine einzigartige, unabhängig einstellbare Positiv- und Negativ-Luftfeder. Diese sorgt für den charakteristischen Snap eines Hardtails und bewältigt anspruchsvolles Gelände mühelos; sie erhält den Schwung und verzeiht Fahrfehler. Das Setup kann an verschiedene Strecken und persönliche Vorlieben angepasst werden. In einer harten Einstellung fährt es sich wie ein Hardtail, in einer weicheren Einstellung meistert es auch holprige Passagen.
EXTREM SCHLAGFERTIG FÜR SEINE KATEGORIE: Die Hinterradfederung des Epic World Cup bietet mit 75 mm die gleiche Kontrolle und Leistungsfähigkeit wie ein Bike mit deutlich mehr Federweg. Sie ist so konzipiert, dass sie überwiegend in der Endposition gefahren wird, was den positiven Federweg eines Bikes mit 100 mm Federweg und 25 % Sag erreicht. Durch eine optimale Abstimmung der Federrate kann die Federung die meisten Stösse wie ein Bike mit längerem Federweg bewältigen. Der Mega Jounce Bumper, ein spezieller Anschlagdämpfer, spielt eine entscheidende Rolle bei der sanften Bewältigung starker Stösse.
WIR HABEN UNSEREN VERSTAND VERLOREN: Der neue SID Deluxe Dämpfer sorgt für eine einzigartige Mischung aus Unterstützung und Nachgiebigkeit im Heck – ohne BRAIN-Technologie. Das BRAIN in der Federgabel bleibt jedoch nach wie vor aktiv. Die positionssensitiven Technologie mit 15 mm Sag gewährleistet ein ausgewogenes Fahrverhalten, bietet geschmeidige Nachgiebigkeit bei kleinen Unebenheiten und eine stabile Pedalierplattform ohne Lenkerfernbedienung für die Druckstufe.
LEICHTER UND STEIFER: Mit einem Rahmengewicht von nur 1.765 Gramm (lackiert mit Dämpfer und Hardware) lässt das Epic World Cup die leichteste Konkurrenz hinter sich. Dies führt zu schnelleren Beschleunigungen, effizienterem Klettern und agilerem Handling, was letztendlich die Geschwindigkeit steigert. Dieses Leichtgewicht und seine beeindruckende Steifigkeit wurden durch die Erkenntnisse aus der Entwicklung des Aethos, des leichtesten Serienrennrads, erzielt, inklusive fortschrittlichem Carbonlayup und Rohrformen.
DIE HÄRTESTE KONKURRENZ: Das Epic World Cup Pro ist mit den besten verfügbaren Roval Control SL Komponenten aus Carbon ausgestattet: Laufradsatz mit 1.240 g, Sattelstütze mit 180 g und Cockpit mit 250 g (70 mm × 780 mm). Diese Komponenten bieten unschlagbares Gewicht, Steifigkeit und Kontrolle für die heutigen World Cup-Parcours.