Das Ziel ist klar – weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit. Mit dem bis jetzt leichtesten EVO-Rahmen und der aggressivsten Ausführung unserer progressiven XC-Geometrie bildet das S-Works Epic EVO zusammen mit seinen Komponenten ein absolutes Dreamteam. Das phänomenale Verhältnis von Leistungsfähigkeit und Gewicht ermöglicht es, leichträdrig über jedes Hindernis zu springen und dabei die gesetzten Ziele weit zu übertreffen.
Obwohl das Epic EVO im Vergleich zu seinem Pendant Epic einen scheinbar bescheidenen Zuwachs an Federweg von 20 mm vorn und 10 mm hinten aufweist, haben wir keinen Aufwand gescheut, um sicherzustellen, dass dieser Zuwachs auf eine Weise umgesetzt wird, die dich auf dem ersten Stück Singletrack begeistern wird. Die neue Kinematik des EVO-Fahrwerks wurde äusserst sorgfältig entwickelt, um die herausragende Effizienz des Epic nicht zu beeinträchtigen. In perfekter Abstimmung mit der Gabel und dem Dämpfer im massgeschneiderten Rx XC-Tune wird gewährleistet, dass du jeden Zentimeter Federweg optimal nutzen kannst, während die verbesserte Anti-Squat-Charakteristik die Pedaliereffizienz unterstützt.
Das Epic EVO, das sich durch viel Erfahrung an der Spitze des Feldes auszeichnet, beansprucht, die leistungsfähigste Version unserer progressiven XC-Geometrie zu sein, die je ein Epic geschmückt hat. Dank des neuen Hinterbaus mit Flip-Chip ist das Epic EVO zudem vielseitiger als je zuvor. Dieser ermöglicht es dem Fahrer, den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe zu ändern und die Fahreigenschaften mühelos anzupassen.
Jede Komponente, die den FACT 12m Carbonrahmen des S-Works Epic EVO ziert, muss die ultimative Balance aus Leichtigkeit, Effizienz und Belastbarkeit bieten. Beispielsweise ist der neue Roval Control SL Laufradsatz ein beeindruckendes Meisterwerk aus Steifigkeit und geringem Gewicht. Die elektronischen Komponenten von SRAM, wie die leichte und dennoch trailtaugliche XX1 Eagle AXS Gruppe sowie die absenkbare Reverb AXS Sattelstütze, passen ebenfalls perfekt in dieses Konzept.